Lifestyle

Upcycling Deluxe – aus alt mach neu

Vor einigen Wochen wurde ich von Upcycling Deluxe angeschrieben, um mir ein Produkt meiner Wahl auszusuchen und der Idee von „Einfälle statt Abfälle“ etwas näher zu kommen. Eigentlich wollte ich dieses in meine Liste an „individuellen Geschenkideen“ einreihen, die bald online gehen soll. Da mich das Konzept aber nachhaltig begeistert hat, möchte ich den tollen Sachen von Upcycling Deluxe heute einen eigenen Blogpost widmen, um euch vielleicht auch von der Idee der Warenaufbereitung zu überzeugen.

Upcycling Deluxe Logo

 

Was bedeutet Upcycling eigentlich?

Upcycling setzt sich ganz einfach aus den Worten up = hoch und recycling = Wiederverwertung zusammen. Upcycling bedeutet also so viel wie die Weiterverarbeitung von Abfallprodukten oder scheinbar nutzlosen Stoffen zu neuwertigen Produkten. Mit diesen aufgewerteten Materialien tut man der Umwelt etwas Gutes, denn anstatt mehr Müll zu produzieren oder neue Materialien zu verwenden, wird wiederverwertet. Genau dieser Punkt fasziniert mich so, da man sich kaum vorstellen kann, welch schöne Dinge aus alten Reifen, Markisen oder Airbags eigentlich hergestellt werden können.

Was bietet Upcycling Deluxe an?

Und hier setzt die Firma Upcycling Deluxe, welche seit 2010 existiert und wurde von Stanislaus Teichmann und Eric Pieper als nachhaltige Geschäftsidee ins Leben gerufen, an. Beim mittlerweile größten Anbieter in Deutschland findet ihr mehr als 1500 Produkte von über 50 verschiedenen Designern.

Ich habe mir einen Kulturbeutel mit schwimmendem Fisch aus Zementsack von AC Green zugelegt. Der Kulturbeutel wurde in Handarbeit in Kambodscha gefertigt und ist super verarbeitet. Jedes Produkt ist ein Unikat und natürlich fair und nachhaltig hergestellt. Das Tolle an meinem Schmuckstück ist, dass sich der Beutel sogar aufhängen lässt und viele Fächer hat – perfekt für die Reise. Außerdem ist er wunderschön und bringt Farbe in jedes Badezimmer.

Kulturbeutel aus Zementsack

Kulturbeutel von Upcycling Deluxe

Upcycling Deluxe Kulturbeutel aus Zementsack

Neben Taschen und anderen Accessoires, findet ihr im Online-Shop Upcycling Deluxe auch Möbel, Schreibwaren und Gürtel aus Fahrradschläuchen.

Hier zeige ich euch noch ein paar Teile aus dem Online-Shop, die mir besonders gut gefallen…

Felgenlampe von Upcycling Deluxe
Lampe aus alten Felgen
Flip Flop Giraffe Upcycling Deluxe
Giraffe aus Flip Flops
Flechtmäppchen Upcycling Deluxe
Flechtmäppchen aus Tetrapack
Seesäcke von Upcycling Deluxe
Seesack aus Markisenstoff

Was haltet ihr von der Idee des Upcycling? Habt ihr vielleicht auch schon Produkte zuhause?

Eure Ulle

Write a comment