Ohne Wenn und Abfall Buchlesung
sonst so

OHNE WENN UND ABFALL – MEINE GEDANKEN ZU ZERO WASTE

Eine Welt ohne Müll, das klingt doch zu schön, um wahr zu sein. Als ich am Wochenende beim schwedischen Möbelhaus einkaufte, realisierte ich wieder, dass dies leider absolut nicht der Realität entspricht. Ich habe so viel Pappe zum Container und dann in meinen Keller geschleppt (das ist eine andere Geschichte), dass man sich nur noch an den Kopf fassen konnte. Von Plastiktüten und Umverpackungen fangen wir lieber gar nicht erst an. Doch warum beschäftigt mich dieses Thema gerade so? Das ist eigentlich ziemlich einfach…

Vor wenigen Wochen schaute ich mal wieder eine der wenigen Sendungen im deutschen Fernsehprogramm, die ich gerne mag. Die Höhle der Löwen. Dort trat Milena Glimbovski, die Gründerin vom Laden Original Unverpackt, auf, die ich bereits vor ein paar Monaten auf einem Event in Wien vortragen hören durfte. Wie wahrscheinlich die meisten von euch bereits wissen, kann man in Unverpackt Läden alles einkaufen, was das Herz begehrt, aber ganz ohne Müll. Man schnappt sich also Einweggläser, Jutebeutel oder andere nachhaltige Verpackungen und geht in Milenas Laden. Dort wiegt man die Gefäße ab und kann sie nach Herzenslust mit Obst, Gemüse, Nüssen, Kernen und vielem mehr füllen.

Ohne Wenn und Abfall

Ab morgen ist ihr Buch „Ohne Wenn und Abfall“ erhältlich, zu dessen Lesung ich heute mit einer Kollegin ging. Im Buch geht es darum zu zeigen, wie einfach es sei, nachhaltig zu leben und welche Vorteile dies für die Umwelt hat. Sie liefert Ideen und Tipps zur Müllvermeidung im Alltag und ist der lebende Beweis dafür, dass es gar nicht so schwer ist, ohne Müll zu leben.

Meine kleinen (Zero) Waste Ziele

Wenn ich nun auf mein Konsumverhalten und in die Tiefen meines Mülleimers schaue, sieht das nicht gut aus. Da ich mich aber seit einigen Jahren kenne, weiß ich, dass der Zero Waste Lebensstil nicht komplett etwas für mich sein wird. Trotzdem möchte ich mich mehr mit dem Thema auseinandersetzen, um zumindest kleine Schritte in die richtige Richtung zu gehen. Deshalb habe ich recherchiert und mir ein paar Ziele gesetzt, die ich teilweise sogar schon umsetze:

  • Im Original Unverpackt Laden einkaufen und testen, ob das etwas für mich ist
  • Ein eigenes Peeling aus Kaffeesatz herstellen
  • Immer eine Trinkflasche mitnehmen, um nicht spontan Getränke kaufen zu müssen
  • Tragetaschen immer dabei zu haben
  • Keine Plastiktüten mehr zu kaufen
  • Obst nicht extra in Tüten zu verpacken
  • Waschlappen zum Abschminken zu benutzen
  • Leitungswasser trinken, statt Plastikflaschen zu kaufen

Was haltet ihr vom Thema Zero Waste und welche Maßnahmen setzt ihr bereits im Alltag um, um die Umwelt zu entlasten?

 

Write a comment