Heiss Holzmarkt Berlin
sonst so

HEISSA HOLZMARKT BERLIN

Bald schon ist Weihnachtszeit, fröhliche Zeit. Anlässlich der kalten Tage und weil ein Besuch längst überfällig war, kamen am Wochenende meine Eltern nach Berlin. Wir wollten einfach eine schöne Zeit miteinander verbringen und hatten keine konkreten Pläne. Deshalb haben wir uns kurzfristig entschieden den Heissa Holzmarkt 25 zu besuchen, anstatt zum Christmas Garden im Botanischen Garten zu fahren. Falls jemand von euch dort war, würde mich aber sehr interessieren, wie es euch gefallen hat.

Wo und wann ist der Heissa Holzmarkt?

Ab 18. November bis 23. Dezember findet der Weihnachtsmarkt jedes Wochenende von Freitag bis Sonntag statt. Die Adresse ist „Holzmarkt 25“. Wir sind zur S-Bahn Station Ostbahnhof gefahren und noch fünf Minuten gelaufen. Freitags geht es um 12 Uhr los und am Wochenende um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Wer mehr über die interessante Geschichte des Holzmarkts erfahren möchte, kann hier nachlesen.

Wir öffnen und schaffen Räume für Kreativität zum Leben und zum Arbeiten. Dort wo heute noch die Narbe zwischen Ost und West sichtbar ist, soll ein lebendiger Kiez entstehen, der Friedrichshain, Kreuzberg und Mitte verbindet. Keine Mauer, kein Zaun versperrt mehr den Blick zur Spree.

Heiss Holzmarkt 25

Was gibt es zu sehen?

Einmal da gewesen, würde ich den Heissa Holzmarkt 25 direkt als meinen neuen Lieblingsweihnachtsmarkt in Berlin beschreiben. Es ist anders als klassische Weihnachtsmärkte, da sich der Holzmarkt direkt am Spreeufer Friedrichshain-Kreuzberg befindet und absolut nicht touristisch ist. Es gibt ganz verschiedene Sachen zu entdecken:

  • eine Eisstockbahn
  • eine Disko-Telefonzelle
  • Kinderkino um 16:00 am Sonntag
  • Erwachsenenkino 20:30 Sonntags
  • Märchenhütte Samstag und Sonntag 14 Uhr
  • Feuerstellen
  • ein riesiges Trampolin

Und viele mehr.Weihnachtsmarkt Holzmarkt

Was gibt es zu essen und trinken?

Natürlich gibt es unzählige Köstlichkeiten und spannende Getränke. Irgendwie ist das ja der Hauptgrund, warum man einen Weihnachtsmarkt besucht. Und die schöne gemütliche Stimmung natürlich, die hier besonders festlich ist. Wir hatten ausnahmsweise mal keine Lust auf Glühwein, tranken dafür aber einen super leckeren Flat White mit Sojamilch. Ein kleines Hüngerchen kam auf und wir haben die veganen Nice Fries mit gebratenen Zimtäpfeln und Apfelmus probiert. Ich habe noch nie süße Pommes gegessen und fand es super lecker. Ihr habt Lust auf was anderes, dann gibt es außerdem:

  • Apfelkrapfen
  • Wiener Schnitzel
  • Langos
  • Dosa
  • Backpfeife Holzmarktbäckerei
  • Sarah Klausen Patisseriemanufaktur
  • Pizzeria im DingDongDom
  • Creperie
  • Käsespätzle
  • Passenger Coffee
  • Raclette Hütte
  • Gänsekeule by Lö petit Schmaus
  • Pampa Grill
  • Weinladen
  • Kaffeerösterei
  • Katerschmaus Restaurant

Der Heissa Holzmarkt ist super für einen Familienausflug, einen Tag mit Freunden oder wenn man Lust hat gemütlich ein alkoholisches Heißgetränk zu genießen, ohne von Massen an Menschen überrannt zu werden.

 

Nice Fries Heissa Holzmarkt

Croques Heissa Holzmarkt

vegane Pommes

Write a comment