Escape Berlin Big Bang
Lifestyle

EIN AUSFLUG INS ESCAPE BERLIN

entstanden in freundlicher Zusammenarbeit mit Escape Berlin

Ich komme aus dem schönen Thüringen: Hier ist das Gras ein bisschen grüner, die Luft frisch und man kann durch die Straßen schlendern ohne auf eine Horde von Menschen zu treffen oder angepöbelt zu werden. Was es in Thüringen allerdings nicht gibt, sind viele Unternehmungsmöglichkeiten, wie Clubs, Restaurants oder kulturelle Einrichtungen. Da man, im Gegensatz dazu, in Berlin manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, war ich sehr froh, als ich eingeladen wurde mit einer Gruppe von Freunden das Escape Game Berlin auszuprobieren.

Escape Berlin

Was ist ein Escape Game?

Ich selbst war hier eindeutig fehl informiert. Ich dachte immer, dass es bei Escapes Games darum geht aus Räumen zu entkommen. Hiermit lag ich aber falsch, denn bei nur 20 % aller Anbieter in Deutschland ist die Flucht das Ziel, beim Rest geht es darum Aufgaben zu bewältigen. Ihr werdet mit einer Gruppe von Freunden in einem Raum eingeschlossen und müsst in einer bestimmten Zeit verschiedene Rätsel lösen.

Der Aufbau

Wir kamen pünktlich um 19:15 Uhr, also eine Viertelstunde vor Spielbeginn, beim Escape Game in der Storkower Straße 140 an. Empfangen wurden wir von gruseligen Geräuschen. Als wir im gemütlichen Wartebereich Platz nahmen, wurden wir auch schon herzlich empfangen. Ein junger Typ gab uns eine Einführung in das Spiel und machte uns mit den Regeln vertraut. Er hat uns also darum gebeten im Eifer des Gefechtes nicht die Möbel zu verrutschen oder andere Gegenstände im Zimmer durch die Gegend zu schmeißen. Logisch.

Anschließend durften wir den Raum betreten. Wir haben uns für „Big Bang“ entschieden, da ich die Serie Big Bang Theory gerne mag und schon immer mal auf Sheldons Platz sitzen wollte.

In diesem satirischen Live Escape Spiel musst du in eine der bekanntesten WGs der Filmgeschichte einbrechen und einen großen Schatz entwenden. Aber Achtung, die hyperintelligenten Mitbewohner haben ihre Schätze natürlich mit modernsten Sicherheitsanlagen und durchgeknallten Gimmicks geschützt. Wirst du es schaffen, die vielen Laser richtig zu bedienen und so am Ende dein Ziel zu erreichen?

Wir kamen in einem Raum, aufgebaut wie die WG von Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper und Dr. Leonard Leakey Hofstadter, an und machten uns mit der Umgebung vertraut. Natürlich entsprach nicht jedes Detail dem Original, aber darum sollte es auch gar nicht gehen. Die Atmosphäre war toll und wir entdeckten als erstes eine Bildschirm. Hier konnten wir ab jetzt live mitverfolgen, wie uns die Zeit davonlief. Eine Stunde vergeht wirklich sehr schnell, wenn man damit beschäftigt ist einen Schatz zu entwenden. Während des Spiels ist man unter Beobachtung, damit der Spielleiter eingreifen kann, falls man mal gar nicht weiter weiß. Ist das der Fall gibt er kleine Tipps, die helfen die anstehenden Rätsel zu lösen.

Mein Fazit

Natürlich darf ich nicht verraten, um was es genau ging oder welche Rätsel wir lösen mussten. Gut zu wissen ist aber, dass tatsächlich eine Gruppe 8-Jähriger Rekordhalter ist und das Spiel in 42 Minuten gelöst hat. Zum Vergleich: wir haben die Stunde bis auf die letzte Sekunde ausgeschöpft und waren zwischendurch auf einige Tipps des Spielleiters angewiesen.

Logo Escape Berlin

Wenn ihr auch Lust habt ein Escape Game auszuprobieren, müsst ihr nur auf der Homepage vorbeischauen und euch für ein Spiel entscheiden. Neben Big Bang gibt es auch das Spiel Sherlock Holmes, bei dem ihr im Auftrag von Scotland Yard die Wohnung des Meisterdedektives stürmt und versucht seinen Spuren zu folgen. Für alle Horror-Fans unter euch gibt es in naher Zukunft das Game Raw. Teilnehmen darf man erst ab 18 Jahren und man sollte keine Platzangst haben oder einen Herzschrittmacher tragen. Wenn ihr eine Auswahl getroffen habt, könnt ihr im Kalender nachschauen, wann die Spiele verfügbar sind und euch für eine Zeit eintragen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß und würde mich über einen Kommentar freuen, wenn ihr auch schon einmal an einem Escape Game teilgenommen habt.

Write a comment